Albin Zaininger
 
1962 in Wels geboren, erhielt seine erste musikalische Ausbildung in den Fächern Schlagwerk und Klavier an der Landesmusikschule Wels. Nach der Matura Studium an der Hochschule „Mozarteum“ in Salzburg und in München.(Privatstudium). Er ist Mitglied und Begründer diverser Ensembles und Orchester (u.a. Talking Mallets, Trio Milonga, SBO-Ried, SBO-Sinfonietta)
Als Pädagoge ist er im OÖ. Landesmusikschulwerk (Schlagwerk, Musikkunde, Komposition) tätig. Von 2000 - 2006 war er Fachgruppenleiter für Schlaginstrumente im OÖ Landesmusikschulwerk und seit 2006 ist er Direktor der Landesmusikschule Marchtrenk. Als Komponist ist er in verschiedenen musikalischen Sparten tätig. Der Bogen seiner Werke spannt sich von Klaviersolo über Schlagwerk und Kammermusik bis zum sinfonischen Blasorchester.
Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Franz Strasser entstanden einige „Sprache - Musik“ -  Projekte.
Zahlreiche Werke von ihm sind auf diversen Tonträgern veröffentlicht und im Rundfunk eingespielt.
 






Impressum  Hermann Miesbauer, Flößerstrasse 7, A - 4644 Scharnstein
email: hermann.miesbauer@ooe-gv.at